Unternehmen stehen nun vor der Entscheidung, ob sie ihre alten, inzwischen zu groß gewordenen Büroflächen behalten und dort neue Raumkonzepte umsetzen oder ob sie nach neuen, kleineren Flächen suchen sollten. Beide Ansätze sind sinnvoll.
Unternehmen stehen vor einer weiteren Herausforderung: Wie können sie ihren Markenkern vermitteln, wenn das Büro in Zukunft weniger genutzt wird? Vor Corona genügten oft ein durchgestylter Empfangsbereich im Corporate Design und große Logos an den Wänden, um den Unternehmensgeist zu transportieren. Heute ist ein neuer Ansatz gefragt, Stichwort Erlebnisort. Die Bürofläche übernimmt nun eine andere Aufgabe: Sie wird vom bloßen Aufenthaltsort zum Begegnungsort. Hier treffen sich Mitarbeitende und Kunden zu Workshops, Tagungen und Vorträgen. So wird der Erlebnisort zum Markenbotschafter und aus der Herausforderung entsteht die Chance für Unternehmen, das Arbeiten nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich zu transformieren.